Laufgurte, Scooter, Bikeantenne

Mit dem Hund Radfahren, laufen oder mit dem Scooter unterwegs sein. Der Zughundesport kommt eigentlich aus dem Schlittensport und hat sehr viele Varianten entwickelt. Vom Skijöring bis zum Triathlon mit Hund gibt es viele Disziplinen, die mit großen aber auch kleinen Rassen großen Spaß machen und auch sinnvoll sind. 

Die richtige Ausrüstung beginnt natürlich beim Zuggeschirr und wie bei alle Zughundesportarten gilt, dass der Hund zum Ziehen ausgewachsen sein muss. Dies ist bei manchen Rassen erst spät der Fall und gerade der Bewegungsdrang in der Rüpelphase erschwert das Zuwarten bis die Wachstumsfugen geschlossen sind. 

Das Absteigen am Scooter ist leichter als vom Fahrrad, da es auch seitlich geschehen kann und der Köpfler über die Lenkradstange oft das Schlüsselbein in Mitleidenschaft zieht. Auch das Tempo beim Scooter ist für den Hund meist angepasster. Bei all diesen Sportarten ist es wichtig als Team zu agieren und niemanden zu überfordern. 

Der Hund kann schnell überhitzen oder bei Überforderung aufhören zu ziehen und sich von Mal zu Mal immer mehr zurückzunehmen. 

Laufgurte sind auch für das Wandern wunderbar geeignet und man hat so jederzeit die Hände frei beim Spazieren gehen. 

Alles für den Zughundesport findet ihr in dieser Kategorie. Die passenden Geschirre dazu findet ihr bei der Kategorie "Geschirr". 

Am Besten lässt ihr euch vor Ort von uns beraten und kommt mit eurem Hund das passende Zuggeschirr anprobieren. Nur mit Vermessen lässt sich hier sehr schwer das Richtige finden. Wenn der Hund auf Zug geht, sollte der Druck an der richtigen Stelle sein. So viel Zeit sollte man sich nehmen.   

101 Artikel gefunden

1 - 21 von 101 Artikel(n)

Aktive Filter