Wir lieben Spielzeug!

Ständig auf der Suche nach Neuem, tollen Formen, Funktionen und Material hat sich daraus ein umfangreiches Sortiment gebildet. Und da man jedes Spielzeug als Motivator beim Training einsetzen kann, muss natürlich eine große Vielfalt herrschen ;)

Während manche Hunde gerne auf ihren Spielzeugen knautschen, andere das Gefühl des Zubeißens und daran Zerren lieben, trägt der nächste es gerne Spazieren. Manche fetzen es sich gerne selbst um die Ohren, der nächste lutscht am liebsten darauf als wäre ein bekömmlicher Riesenstein. 

Manche mögen es, wenn es aus weichem Material ist, ein Anderer bevorzugt es, wenn es nicht nachgibt. Quietschend, schwimmend, mit Schnur, springend, laut, leise, leicht zum Aufnehmen, zum Kopfpolster umfunktionierbar. 

Wie findest du heraus, was das richtige Spielzeug für deinen Hund ist? 

Beobachte deinen Hund zu Hause, welche Materialien mag er, bei welchen verliert er schnell das Interesse? 

Komm mit deinem Hund ins Geschäft, nimm Dinge beiläufig in die Hand (ohne ihn damit zu animieren) und schau wie deine Fellnase reagiert. Was machen seine Augen? Hast du sein Interesse geweckt oder ist er mit der Nase auch schon woanders? Teilt er deine Liebe für Spielzeuge vielleicht gar nicht, sondern will nur in die Futterabteilung?  

Und natürlich bedenke sein Bedürfnis. Liebt er das Apportieren, mit der Nase suchen, kniffelige Aufgaben lösen, den Ball oder das Frisbee fangen? Aber bedenke, nicht Alles was dem Hund Spaß macht ist gut für ihn oder seine Erziehung. 

Manche Spiele regen manche Hunderasse zu sehr auf und man muss sich mehr damit beschäftigen den Hund etwas runter zu kühlen als seinen Trieb zu fördern. 

Spielen ist also viel mehr als nur Ball werfen! 

Kann man natürlich machen. Aber manche werden nach dem ersten Apport gelangweilt von Dannen ziehen. Da ist es dann Zeit eine Beschäftigung zu finden, die den Hund im Kopf mehr fordert. 

Komm einfach zu uns nach Neufeld/Leitha und stöbere dich durchs Geschäft! Wir haben von plüschige Geier, Zecken, Drachen, Monster, Bälle... einfach Alles. Und freuen uns auf dich und deine Fellnase(n)!