Unbehandelte Kauartikel - natürlich!

Es gibt viele Möglichkeiten Kauartikel interessanter für Hunde zu machen. Aber nicht alle Möglichkeiten sind wirklich gesund und für alle verträglich.

Besonders Allergiker müssen darauf achten, dass sie wirklich nur die Fleischsorte, die sie vertragen in dem Produkt ist. Oft werden Hühnereiweiß oder Rinderbrühe verwendet um Kauartikel weiterzuverarbeiten um zum Beispiel eine sattere Farbe zu bekommen. Dann steht zwar zB Pferd auf der Verpackung, aber es kommt trotzdem zu einer allergischen Reaktion. Kunden denken so schnell, dass dies nun auch nicht mehr vertragen wird. 

Keine Aromastoffe oder Geschmacksverstärker auf den Kauartikeln.

Keine Zugabe von Zucker in unseren Produkten.

Auch die Verwendung von Nitritpöckelsalz macht einen Kauartikel schnell unwiderstehlich. Der Hund trinkt danach riesen Mengen an Wasser und sein Organismus wird mit der hohen Dosis an Salz sehr belastet.

Auch die Verarbeitung und das Herkunftsland spielen eine wichtige Rolle!

Es ist ein Unterschied ob ein Kauartikel durch Hitze oder schonend luftgetrocknet ist. Die Lufttrocknung dauert natürlich um Einiges länger und macht Produkte somit auch etwas teurer. Die Akzeptanz bei Hunden ist jedoch auffallend höher als bei anderen Produkten. Wer also einen sehr heiklen Hund hat oder noch nach einem Master-Trainingsleckerlie sucht, sollte auf dieses Detail achten.

Länder außerhalb der EU haben nicht die strengen Kennzeichnungspflichten und so muss selbst eine Behandlung mit Chemie nicht deklariert werden. Viele der sog. Kauartikel bestehen auch aus Resten der Lederproduktion. 

Nicht nur China unterliegt diesen strengen Richtlinien nicht, sondern auch sehr viele andere Länder. So kommen zum Beispiel die meisten Rinderohren am Markt aus Indien. Wir beziehen unsere aber nur aus Deutschland.

Auch die Haltung der Tiere und deren Schlachtungsbedingungen sind in vielen Ländern sehr unterschiedlich und durchaus relevant. 

Natürlich können so in manchen Ländern billigere Kauartikel und auch Großmengen unter diesen Bedingungen leichter hergestellt werden. Wir entscheiden uns aber nach der Qualität und nicht nach dem Preis. Wenn das auch eure Philosophie ist, dann seid ihr bei uns richtig. 

Es gibt am Markt auch viele Kauartikel die in Form gepresst sind, also zum Beispiel der Form eines Schweineohres nachgeahmt werden. Die Zusammensetzung der Produkte, die Verwendung von Klebern und auch oft Färbung, sowie Geschmacksverstärker sind hier sehr häufig anzutreffen.

Der Hund schmeckt den Unterschied!

Und nicht selten hören wir, dass der Hund nach Bekanntschaft mit unseren Kauartikeln dann Andere schlicht ignoriert und liegen gelassen hat.

Das tut uns leid. Naja, eigentlich nicht wirklich ;)