Der erste Einkauf voller Vorfreude auf den Welpen ist natürlich ein sehr schönes Erlebnis. Man möchte nur das Beste vom Besten. Und der Welpe? Der wird das Erstbeste mal mit seinen Milchzähnen erkunden ;)

Also lasst das Design einmal lieber weg und legt Wert auf gute Passform, angenehme Materialien und gute Verarbeitung. Legt man den Fokus einmal auf eine welpengerechte Auswahl, so wird schnell klar, dass dies eine ganz andere Herangehensweise ist als für einen Erwachsenen Hund.

Hundespielzeug aus geknotetem Tau ohne Quietschie verringern das Verschlucken von Teilen, die zwar oben rein aber hinten nicht mehr raus gehen, salopp gesagt. Auch wenn euch der riesen Teddybär angrinst, keep it simple. 

Leinen für Welpen sollten vor allem keinen schweren Karabiner haben, der vom Hund herunterhängt und somit die Leine ständig zwischen den Beinen landet. 

Halsband oder Geschirr? Ein emotional sehr aufgeladenes Streitthema, das schnell die Menschen spaltet. Was auch immer eure Wahl ist, es sollte passen. Gerade bei Geschirren sollte es ein Verstellbares sein, da ein Hund schnell wächst und statt ein zu Großes zu nehmen um zu sparen, nehmt einen das passt, damit der Hund später nicht durch schlechte Erfahrungen und herumbaumelnde oder an falschen Stellen drückende Geschirre, dann vor diesen davonlaufen anfängt. Und auch bei Kindern geht man davon aus, dass man ihnen mehr als einen Pulli kaufen wird, also ja, der Hund braucht unterschiedlich breite Gurtbänder je größer und schwerer er wird. Auch die Körperform prägt sich erst später genauer aus. Und...wir reden hier mal nur über das Führgeschirr fürs Gassi gehen. Fürs Training, Laufen, Schutz, Mantrailing etc. gibt es dann so oder so ein eigenes Geschirr. 

Der Napf sollte mal auf alle Fälle einen guten Gummi besitzen um nicht mit dem Welpen durch die Wohnung zu wandern.

Das Hundebett sollte nicht zur groß und nicht zu klein sein. Da der Welpe auch noch nicht stubenrein ist, wäre eine waschbare Variante von Vorteil, aber auch die Ränder werden wohl schnell den ersten Entdeckungsversuchen erliegen. Hängt euer Herz nicht zu sehr ans erste Körbchen. Es wird so Einiges durchmachen müssen. 

Diese Inkontinent Pads bitte nicht für das Trainieren vom Lacki machen in der Wohnung verwenden. Der Hund möchte eigentlich seinen Platz nicht beschmutzen. Das Training durch ständiges hinausgehen ist natürlich anstrengender, aber dein Hund wird es dir danken.

Hast du noch mehr Fragen? 

Komm doch vorbei - wir beraten dich gerne!